Unser Team

Bettina Benedikt

Das Ziel ist Gesundheit zu finden und nicht Krankheit zu suchen.

Seit bereits 30 Jahren helfe ich meinen Patienten mittels eines umfassenden Therapieansatzes, bestehend aus Physiotherapie, Osteopathie und Heilkunde, ihre Gesundheit wiederzufinden. Für mich besteht die große Faszination meines Berufes darin, mit meinen Händen Bewegungseinschränkungen und Funktionsstörungen aufzuspüren und zu beheben. Oft reicht es, ein einziges Zahnrad im Getriebe in Bewegung zu setzen, um das ganze System wieder in Einklang zu bringen.

Ausbildung:

  • Physiotherapeutin
  • Osteopathin (IAO Belgien)
  • Heilpraktikerin

Weiterbildung / Zertifikate:

  • Manuelle Therapie
  • PNF-Therapie (Kaiser Foundation Hospital Kalifornien)
  • Skoliosetherapie nach Lehnert-Schroth
  • Therapeutisches Klettern
  • Osteopathische neurovaskuläre Therapie

Seit 1996 setze ich diese Kenntnisse in meiner eigenen Praxis um.

…  und ansonsten Berge, Yoga und VW-Bus !

Katja Laupp

– Leben ist Bewegung –
Dieser Leitspruch begleitet mich schon mein ganzes Leben, privat wie auch beruflich.
Und so bin ich nun schon seit 2002 als Physiotherapeutin in der Praxis Benedikt tätig.
Jede und jeder einzelne meiner Patientinnen und Patienten liegt mir sehr am Herzen und darum gehe ich mit viel Freude, Feingefühl und Einfühlungsvermögen an meine Arbeit. Besonders fasziniert bin ich von der Fähigkeit des Körpers , seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die in osteopathischen Sitzungen angestoßen werden können. Unerlässlich bleibt für mich jedoch stets die Hilfe zur Selbsthilfe mittels ausgewähltem Übungsprogramm,  um Behandlungserfolge dauerhaft zu etablieren.

Ausbildung:

  • Physiotherapeutin
  • Diplom in Osteopathischer Therapie (D.O.T.) bei der Gesellschaft für Osteopathische Medizin (DGOM) 2018

Weiterbildung / Zertifikate:

  • Manuelle Therapie 
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Skoliosetherapie nach Lehnert Schroth
  • Craniosakrale Therapie 
  • C-Trainer Wettkampflizenz Tennis 
  • Therapeutisches Klettern Basiskurs
  • Osteopathische neurovaskuläre Therapie

Privat schlägt mein Herz für meine Familie, für einen guten Plausch unter Freunden im Hinterhof, meine Katze, Liedtexte und Yoga.

Christian Frosch

Als begeisterter Bergsportler weiß ich um den Wert eines gesunden Bewegungsapparats. Ein aktiver Lebensstil und die Möglichkeit zur Bewegung sind für mich der Schlüssel zum Glücklichsein. Aus diesem Bewusstsein ziehe ich Motivation für die Arbeit mit meinen PatientInnen, die ich mit möglichst ganzheitlicher und aktiver Therapie bei ihren persönlichen Bewegungszielen unterstützen möchte.

Ausbildung:

  • Physiotherapeut
  • Seit Oktober 2023 Studium der Gesundheitswissenschaften an der TUM

Weiterbildung / Zertifikate:

  • Skoliosetherapie nach Lehnert Schroth
  • Sportphysiotherapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Übungsleiter Therapeutisches Klettern (Österreich)
  • Therapeutisches Klettern nach dem Potsdamer Modell
  • Sporttaping mit klassischem und kinesiologischem Tape

Sonnige Tage verbringe ich am liebsten draußen beim Bergsteigen, auf dem Radl oder an der Isar. Spielt das Wetter nicht mit, trifft man mich im Theater, Kino oder in der Boulderhalle.

Marie-Louise Troidl

Jedes Einzelteil im menschlichen Körper ist genauestens in seine Umgebung eingepasst und hat seine ganz eigenen Aufgaben. Daraus ergibt sich ein nahezu perfekt organisiertes Konstrukt, das so gut funktioniert, dass wir die Komplexität von Bewegung im Alltag nicht einmal bemerken. Und obwohl viele Abläufe im Körper bei uns allen große Ähnlichkeit haben, ist doch jeder individuell und einzigartig. 

Genau das macht meine Faszination an der Arbeit als Therapeutin aus. Bei der Untersuchung ist es immer notwendig, Wissen zu integrieren, die individuellen Bedürfnisse des Patienten zu erkennen und vorhandene Ressourcen zu nutzen. Ich freue mich, so gemeinsam mit Ihnen die beste Strategie zu finden, Funktionsstörungen zu beheben und vereinbarte Ziele in die Tat umzusetzen.

Ausbildung:

  • Physiotherapeutin
  • Seit Oktober 2020 Studium der Humanmedizin an der LMU

Weiterbildung / Zertifikate:

  • Manuelle Lymphdrainage
  • Manuelle Therapie
  • Skoliosetherapie nach Lehnert Schroth
  • C – Trainer „Turnen, Fitness, Gesundheit“

In meiner Freizeit bin ich am liebsten in der Natur – beim Klettern, Biken oder Wandern. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden oder lese ein gutes Buch.

Andreas Hoffmann

Ich bin Physiotherapeut geworden, weil ich mich für die Bewegungsabläufe und Funktionen des Körpers begeistere. Mein Ziel ist es, Beschwerden zu lindern und meinen Patienten zu zeigen, wie sie ihre eigenen Ressourcen stärken können, um wieder Spaß an der Bewegung zu haben. 

Ausbildung:

  • Physiotherapeut
  • Heilpraktiker

Weiterbildung/Zertifikate:

  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Medical Taping Concept
  • Jin Shin Jyutsu (Japanische Akupressur)
  • Skoliosetherapie nach Lehnert Schroth

In meiner Freizeit bin ich gern in Bewegung, auf Reisen, mit Freunden unterwegs und restauriere einen Oldtimer…

Waltraud Gleißner

Gesundheit als Idee, das bedeutet für jeden Menschen individuell etwas anderes.

Daher versuche ich mit den Patientinnen und Patienten gemeinsame konkrete Ziele zu benennen und sie bestmöglich zusammen umzusetzen. Dabei helfen Motivation, fachliches Wissen, manuelle Techniken, aktive Eigenübungen und viel Kommunikation auf allen Ebenen. 
Einen wichtigen Stellenwert hat für mich persönlich auch der Austausch im fachlichen Team und die regelmäßige Fortbildung. 

Ausbildung:

  • Physiotherapeutin

Weiterbildung:

  • Manuelle Therapie
  • PNF
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Craniosakrale Therapie
  • Handtherapeutin (DAHTH)
  • Skoliosetherapie nach Lehnert Schroth

Meine Lieblingsaktivitäten sind Lesen, Gehen und Kinobesuche

Barbara Dopfer

Im eigenen Alltag wieder besser zurecht zu kommen oder nach einer Verletzung oder Erkrankung die frühere Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen sind die häufigsten Ziele meiner Patienten.
Um dieses bestmöglich zu erreichen, erfasse ich den aktuellen Zustand mit einer strukturierten Befundaufnahme als Grundlage für die Therapie.
Bei der Behandlung liegt mein Bestreben in der Kombination von evidenzbasiertem Wissen mit persönlicher Expertise.
Seit 30 Jahren behandle ich als Physiotherapeutin und Handtherapeutin Menschen im neurologischen und orthopädischen Bereich und nach Verletzungen der Hände. Als zertifizierte Handtherapeutin und Instruktorin für das PNF Konzept bin ich zudem in der Weiterbildung von TherapeutInnen tätig.

Ausbildung:

  • Physiotherapeutin

Weiterbildung / Zertifikate:

  • Zertifizierte Handtherapeutin (DAHTH)
  • European Hand Therapist (ECHT)
  • International PNF advanced Instructor
  • Referentin für Weiterbildung von Physio – und ErgotherapeutInnen in den Fachbereichen Handtherapie und Neurologie Konzept der Propriozeptiven Neuromuskulären Fazilitation PNF
  • Manuelle Therapie
  • PNF
  • Skoliosetherapie nach Lehnert Schroth

Meine Lieblingsaktivitäten in der Freizeit sind:
Zusammensein mit Familie und Freunden, Mountainbiken, Skifahren und Wandern.

Daniela Brückner

Als erfahrene Therapeutin arbeite ich eng mit meinen Patienten zusammen. Ich motiviere sie, aktiv durch Hausaufgabenprogramme an ihrem Genesungsprozess teilzunehmen. Dies fördert die Eigenverantwortung und somit langfristiges Wohlbefinden. Und das ist mein Anspruch!

Ausbildung:

  • Physiotherapeutin

Weiterbildung:

  • Manuelle Therapie nach Maitland
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Skoliosetherapie nach Lehnert Schroth
  • Beckenbodendysfunktion nach Tanzberger
  • Sportphysiotherapie
  • Faszientherapie

Privat bin ich auch gerne aktiv, v.a. im Schnee oder im Wasser, am liebsten mit meiner Familie!

Corinna Rosner

Als begeisterte Sportlerin wollte ich einen Beruf ergreifen, der Aktivität und viel Abwechslung bietet und in dem ich Menschen helfen kann. Genau das bietet der Beruf der Physiotherapeutin. Dabei ist es mein Ziel, nicht nur Symptome zu lindern, sondern die Ursache zu behandeln. Der Mensch ist dabei immer als ganzes Individuum zu sehen. Besonders im Bereich der Orthopädie und Neurologie habe ich meinen Schwerpunkt. 

Ausbildung:

  • Physiotherapeutin 
  • Weiterbildung 
  • Manuelle Lymphdrainage 
  • Manuelle Therapie 
  • Kinesio taping 
  • PNF 

In meiner Freizeit spiele ich aktiv Handball und geh gerne in die Berge wandern. Wenn dann noch Zeit ist, spiele ich Klarinette und Saxophon.

Claudia Mauritz

Ausbildung:

  • Handelsfachwirtin
  • Praxiszugehörigkeit als Sekretärin seit 2007

Seit 2017 organisiere ich den gesamten Praxisablauf. Mir macht die Arbeit Freude da man merkt, dass die Gesundheit der Patienten den Therapeuten hier sehr am Herzen liegt. Privat lese ich gerne, übe mich in Yoga und genieße die Zeit mit meiner Familie, die aus meinen zwei Töchtern und einem Kater besteht. Mein Motto lautet „genieße die kleinen Dinge im Leben.“

Marisa Mauritz

Ich habe BWL mit Schwerpunkt Immobilienmanagement studiert und bin in der Praxis für die Abrechnung zuständig.

Privat tanze ich in einem Faschingsverein.

Julia Schwendner

Nach meinem Tourismusmanagement Studium an der Hochschule München habe ich lange Zeit in Paris gelebt und gearbeitet. Seit 2022 arbeite ich hier in der Praxis an der Rezeption.

Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen in der Natur – beim Pferd, in den Bergen oder den Seen im Münchner Umland.

Emmett

Mein Name ist Emmett und ich bin der Kater vom St. Pauls Viertel.
Ich habe vier bis fünf Fressplätze und wenn einer ausfällt, werde ich hier in der
Praxis versorgt.
Meine Hobbies sind Fressen und in Betten und auf Sofas liegen.
Nachts bewache ich mein Territorium und schlafe im Freien.